Gemeindenachrichten vom 24.01.2020 vorab…

Verbandsrunde, 4. Spieltag:
TV Bammental – SF Rot                                        5:3

Nicholas Anzlinger feierte seinen Premierensieg in der ersten Mannschaft!

Bereits am Sonntag, den 12.01.2020 war unsere erste Mannschaft beim TV Bammental zu Gast.
Enorm ersatzgeschwächt musste unsere Mannschaft dort antreten.
Unser Jugendspieler Nicholas Anzlinger erwischte an diesem Sonntag einen Sahnetag.
Er konnte seine Partie am achten Brett gegen einen deutlich stärkeren Gegner siegreich gestalten.
Spitze Nicholas!
Ralf Becker (am Spitzenbrett), Lennart Back (Brett 2), Jan Im Brook (Brett 5) und Simon Gugau (Brett 6)
spielten jeweils remis.   Damit reichte es am Ende lediglich nur für drei Brettpunkte.
Unsere Mannschaft steht aktuell auf dem sechten Rang in der Kreisklasse A.
Noch ist nichts entschieden aber so langsam sollte man anfangen zu gewinnen, will man sich die
theoretischen Aufstiegschancen offen halten.
Das nächste Spiel bestreitet unsere erste Mannschaft am Sonntag, den 02.02.2020

TV Bammental II – SFRot II                                   4:4

Melanie Berger und Maximilian Felbusch gewannen Ihre Partien,
die zweite Mannschaft entführte einen Punkt! – Bärenstarke Leistung!

Mit einer ansprechenden Leistung hat sich unsere zweite Mannschaft gegen
Bammentals Reserve einen Mannschaftspunkt erkämpft.
Laut Gewinnerwartung hätte man 1,72 Brettpunkte erspielen müssen.
Am Ende waren es ganze vier Punkte.
Den Löwenanteil leistete Melanie Berger am fünften Brett, die einen deutlich stärkeren Gegner
dramatisch an die Wand spielte. Maximilian Felbusch (Brett 8) gewann ebenfalls gegen einen
auf dem Papier deutlich stärkeren Gegner.
Ulli Schau (Spitzenbrett), Dr. Martin Kühn (Brett 2), Luca Götzmann an Bret drei, sowie
Maximos Christidis an Brett 7 rundeten mit ihren Remisen den Erfolg ab.
Mit diesem Punktgewinn hat wirklich keiner gerechnet. Kompliment an euch alle!
Unsere zweite Mannschaft ist am 02.02.2020 spielfrei, sie ist am 16.02.2020 zu Hause
gegen Eppingen V wieder am Start.

Spieltermine der Erwachsenen:

Fr. 24.01.2020, 20.30 Uhr – Blitzturnier in Rot (gemeinsam mit Reilingen)
Sa. 25.01.2020, 10.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Altlußheim)
Fr. 31.01.2020, 20.30 Uhr – Vereinsmeisterschaft, 3. Runde
So. 02.02.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 5. Spieltag
Fr. 07.02.2020, 20.30 Uhr – Blitzturnier in Reilingen (Franz-Riegler-Haus)
Sa, 08.02.2020, 10.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Altlußheim)
Fr. 14.02.2020, 20.30 Uhr – Vereinsmeisterschaft
So. 16.02.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 6. Spieltag

Gemeindenachrichten vom 17.01.2020

Frankenthaler Weihnachts-Open 2019
Mäßige Ergebnisse für unsere Jungs.

In der Zeit vom 27.12.-30.12.2019 fand bereits zum 6.Mal das Frankenthaler Weihnachts-Open statt.
Gespielt wurde in der Eichwiesenhalle im Stadtteil Studernheim. Hier wurden sieben Runden im
Schweizer-System gespielt. Im C-Turnier holte Nicholas Anzlinger 3 Punkte und belegte am Ende den 30. Platz.
Philipp Anzlinger verbuchte 1,5 Punkte und wurde am Ende auf Platz 49 geführt.
Unser 1. Vorsitzender Lennart Back kam über fünf Remisen nicht hinaus.
Er wurde am Ende mit 2,5 Punkten im B-Turnier auf Rang 62 gelistet.

Badische Jugendeinzelmeisterschaften 2020
Nicholas Anzlinger holte starke 1,5 Punkte!

In der Zeit vom 02.01. bis zum 06.01.2020 standen in Karlsruhe auf der Sportschule Schöneck
die diesjährigen Badischen Meisterschaften auf dem Programm.
Für unsere schwarz weißen Vereinsfarben spielte Nicholas Anzlinger in der U16.
Am Ende holte Nicholas, jeweils gegen drei stärkere Gegner, ein Remis, also in der Summe 1,5 Punkte,
was am Ende den 20. Platz bedeutete.
Aktuell hat er eine DWZ von 1219 und somit den Höchtswert seiner Karriere.
Herzlich Glückwunsch Nicholas, mach weiter so!


Untergrombach-Open 2020
Lars Berger mit bärenstarker Leistung!

Auch beim Untergrombach-Open, das in der Zeit vom 02.01.-06.01.2020 in der Bundschuhhalle stattfand,
waren gleich drei unserer aktiven Mitglieder am Start. Insgesamt wurden sieben Runden im Schweizer-System gespielt.
Im B-Turnier kam Andreas Fleischmann mit 2,5 Punkten auf den 46. Platz.
Im A-Turnier belegte Lars Berger mit bärenstarken 2,5 Punkten den 76. Platz und dies obwohl er aus privaten Gründen
nur an sechs Runden teilnehmen konnte.
Durch dieses historische Ergebnis hat er die DWZ-Schallmauer von 1500 überschritten und seine DWZ auf 1564 ausgebaut.
Seine vorläfige Elo liegt bei 1392. Sehr schön, Lars – weiter so!
Ralf Becker erspielte sich ebenfalls 2,5 Punkte und belegte am Ende auf Grund der schlechteren Feinwertung den 78. Platz.

Vereinsjugendblitzmeisterschaft 2019/2020, 3. Runde

Nicholas Anzlinger sicherte sich den Platz an der Sonne vor Lars Berger

Am vergangenen Freitag, 10.01.2020 stand die dritte Runde zur diesjährigen Vereinsjugendblitzmeisterschaft auf dem Programm. Nicholas Anzlinger sicherte sich am Ende mit 6 Punkten aus 7 Partien den Sieg. Zweiter wurde Lars Berger, der 5,5 Punkte holte.Die Plätze drei und vier teilten sich Simon Gugau und Eric Tarbet, die jeweils fünf Punkte holten. Jan Im Brook kam mit drei Punkten auf den fünften Rang. Sechster wurde Luca Götzmann, der 1,5 Punkte holte, gefolt von Sviatoslav Petykhin und Maximilian Felbusch, die jeweils einen Punkt holten.

Vereinspokal, Viertelfinale, am Freitag, 10.01.2020:
Am Freitag, 10.01., kam es zu folgenden Ergebnissen:

Ralf Gugau – Stefan Wagner                                 1:0
Ralf Becker – Lennart Back                                     1:0                      

Spieltermine der Erwachsenen:

Fr. 17.01.2020 – Bezirkspokalspiel Rot-Walldorf
Fr. 24.01.2020, 20.30 Uhr – Blitzturnier in Rot (gemeinsam mit Reilingen)
Sa. 25.01.2020, 10.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Altlußheim)
Fr. 31.01.2020, 20.30 Uhr – Vereinsmeisterschaft, 3. Runde
So. 02.02.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 5. Spieltag
Fr. 07.02.2020, 20.30 Uhr – Blitzturnier in Reilingen (Franz-Riegler-Haus)
Sa, 08.02.2020, 10.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Altlußheim)
Fr. 14.02.2020, 20.30 Uhr – Vereinsmeisterschaft
So. 16.02.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 6. Spieltag

Fr. 21.02.2020, 20.30 Uhr – Nachholpartien

Fr. 28.02.2020, 19.00 Uhr – Jürgen Kettner (Rot)

Fr. 06.03.2020, 20.30 Uhr – Nachholpartien

So. 08.03.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 7. Spieltag

Fr. 13.03.2020, 20.30 Uhr – Blitz (Reilingen)

Sa. 14.03.2020, 10.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Altlußheim)

So. 22.03.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 8. Spieltag

Fr. 03.04.2020, 20.30 Uhr – Blitz, Reilingen

So. 26.04.2020, 9.00 Uhr – Verbandsrunde, 9. Spieltag

Fr. 08.05.2020, 20.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Rot)

Sa. 09.05.2020, 10.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (Altlußheim) Fr. 19.06.2020, 20.30 Uhr – Blitz in Rot (gemeinsam mit Reilingen

Untergrombach OPEN 2020 ist vorbei…

Vom 2-6 Januar 2020 fand das traditionelle UBach OPEN statt.

Ralf Becker, Lars Berger starteten im A-Turnier und Andreas Fleischmann im B-Turnier.

Lars Berger ging als großer gewinner der roter Fraktion hervor. Er holt 2,5 aus 6 Punkte und belegte am Ende Platz 76 aus 97. Ralf Becker wurde mit 2,5 aus 7 nur Platz 78.

Besonders hervorzuheben ist die deutliche Steigerung von Lars um 89 DWZ Punkte auf 1575 DWZ sowie seine Steigerung um 39 ELO Punkte auf 1391 ELO.

Andreas Fleischmann im B-Turnier belegte mi 2,5 aus 7 Punkte Platz 46 von 57.

Endstand A-OPEN

Endstand B-OPEN

Weinachtsblitzturnier mit großer Teilnehmerzahl und einer Überraschung…

Am 20.12.2019 fand das diesjährige Weihnachtsblitzturnier statt. Mit großer Überraschung und Freude, fanden sich 11 Blitzbegeisterte ein.

Unser Nachwuchsspieler  „Lars Berger“  der in der ersten Mannschaft spielt, ging als Tagessieger vom Platz.
Lars Berger ist am Ende punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Durch den direkten Vergleich wurde er jedoch erster und kann sich als
„Sieger Weihnachtsblitzturnier 2019“ bezeichnen.

Eine weitere Überraschung war, dass unser jüngster Spieler “ Philipp Anzlinger“,  den Blitzgiganten „Lennart Back“ bezwingen konnte.

Bitte den Link betätigen, um die ganze Tabelle zu sehen.
https://www.schachfreunde-rot.de/weihnachtsblitzturnier/

Newsletter SF Rot — 2019 / 51

Kids-Blitz, 3. Runde vom 13.12.2019
Marie Landsee siegte vor Manuel Elbs!

Am vergangenen Freitag, den 13.12.2019 stand die dritte Runde im Kids-Blitz auf dem Programm.
Marie Landsee konnte hierbei alle sechs Partien für sich entscheiden und belegte am Ende den Platz
an der Sonne. Manuel Elbs verbuchte 5 Punkte und wurde somit zweiter. Die Plätze drei und vier teilten
sich Jasmin Reiß und Domenik Reiß, die jeweils 2,5 Punkte holten. Die Plätze fünf und sechs belegten
Emma Knobloch und Matteo Vetter, die jeweils zwei Punkte erreichen konnten, gefolgt von Toni Freudenberg,
der einen Zähler holte.


Vereinsblitzmeisterschaft, 3. Runde
Carsten Herwig siegte vor Martin Wühl, Lennart Back wurde bester Roter Spieler,
Lars Berger ließ Nicholas Anzlinger im Jugendduell hinter sich!

Am vergangenen Freitag, den 13.12.2019 fand die dritte Auflage zur diesjährigen Vereinsblitzmeisterschaft statt.
Die Meisterschaft wird zusammen mit den Reilingern gespielt und am Ende getrennt gewertet.
Gespielt wurde im UG des Franz-Riegler-Hauses in Reilingen – in Rot besser bekannt unter „Reilinger Keller“.

Am Ende siegte Carsten Herwig (Reilingen), der 6,5 Punkte aus 7 Partien holte. (Seinen halben Punkt musste
er gegen Lennart abgeben). Zweiter wurde Martin Wühl (Reilingen), der sechs Punkte holte.
Dritter im Gesamtklassement wurde Lennart Back, der 4,5 Punkte holte. Er wurde damit bester Roter.
Lars Berger wurde mit vier Punkten Vierter. Ralf Becker kam auf 3,5 Punkte und war am Ende Fünfter.
Peter Fasel (Reilingen) kam mit 2,5 Punkten auf den sechsten Platz.
Nicholas Anzlinger verbuchte einen Punkt und wurde Siebter, gefolgt von Thomas Bareiß (Reilingen).


Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaten
Gleich zwei Podestplätze für unsere beiden Teams
Am vergangenen Sonntag, den 15.12.2019 waren wir Ausrichter der diesjährigen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften.
Für unseren Verein waren zwei Teams am Start. Unsere erste Mannschaft bestehend aus Lars Berger, Jan Im Brook,
Ralf Becker und Lennart Back wurde am Ende zweiter. Unsere zweite Mannschaft bestehend aus Luca Götzmann,
Manuel Elbs, Melanie Berger und Andreas Fleischmann kam am Ende auf den dritten Rang.
Für beide Platzierungen erhielten wir insgesamt ein Preisgeld von 40 €.
Diese 40 € wuden gerecht unter allen acht Teilnehmern aufgeteilt.
Vielen Dank an alle die mitgespielt haben.