Gemeindenachrichten vom 29.04.2022 -Newsletter SF Rot — 2022 / 16

Gemeindenachrichten für den kommenden Freitag, 29.04.2022

Verbandsrunde, 9. Spieltag:

Schachkommune Freibauer Steinsfurt – SF Rot                    3:5
Luca Götzmann, Philipp Anzlinger und Daniel Edelbluth mit Premierensiegen
Nicholas Anzlinger war stolz wie Oskar!
Am vergangenen Sonntag, 24.04. war unsere erste Mannschaft bei der Schachkommune Freibauer Steinsfurt zu Gast.
Gespielt wurde im Saal der Verwaltungsstelle im Sinsheimer Ortsteil Steinsfurt.
Aus unterschiedlichen Gründen haben zahlreiche bekannte Gesichter der ersten Mannschaft abgesagt.
Auf Grund eines Arbeitseinsatzes fiel kurzfristig auch ein vorgesehener Nachrücker aus,
sodass dieses „Loch“ wieder gestopft werden musste. Am Ende hatte unsere Mannschaft ein weiteres Mal mehr Glück als Verstand.
Unser erstes Brett verlor, legt jedoch gegen die Wertung des Spiels Protest ein, da neben der Verbandsrunde auch ein anderes Turnier
gespielt wurde.
An Brett 2 siegte Lennart Back, der im Mittelspiel eine Figur und wenig später die Partie gewann.
An den Brettern drei und vier war leider nichts zu machen.
Nicholas Anzlinger baute am fünften Brett seine Siegesserie (5 Punkte aus 5 Partien) weiter aus.
Bei Nicholas kann man den Eindruck gewinnen, dass er den Autopiloten auf Sieg einprogrammiert hat.
Er macht derzeit einfach alles richtig, spielt wie ein Uhrwerk, nutzt die Fehler seiner Gegner eiskalt aus
und macht mächtig Dampf auf dem Brett. Seine Gegner scheinen mächtig Respekt vor ihm zu haben.
Mach weiter so, Nicho!

Und jetzt kommt der Hammer. Über Nacht erfuhr Luca Götzmann, der am Spitzenbrett für die zweite Mannschaft vorgesehen war,
dass er auf Grund des Ausfalles hochrücken musste und er dachte sich: „Wenn ich nach langer Zeit mal wieder in der ersten Mannschaft
spielen darf, dann nehme ich doch dieses Mal gleich den Sieg mit!“ Gesagt, getan! Sehr gut, Luca. Saubere Leistung. Daumen hoch!
Bitte knüpfe künftig an diesen Sieg an und zwar egal in welcher Mannschaft.

Wie die Jungfrau zum Kind kam auch Philipp Anzlinger am siebten Brett zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft.
Er wusste allerdings schon ein paar Tage früher, dass er in der ersten Mannschaft spielen darf und freute sich wie ein Honigkuchenpferd.
In einer objektiv verlorenen Stellung (minus acht Bauerneinheiten) wähnte sich sein Gegner bereits in Sicherheit und spielte gleich
zwei suboptimale Züge nacheinander. Philipp hatte sodann ein Matt in drei Zügen auf dem Brett, was unser zwölfjähriger Youngster
selbstverständlich sah und sodann gewann. Großes Lob, Philipp, fein gemacht! Als erster Gratulant kam Nicholas ans Brett
und stellte stolz fest: „Das ist mein Bruder!“ Die Betonung lag auf „mein“ und es war im gesamten Raum, der nicht gerade klein war, unüberhörbar.

„It´s never too late to blunder a game“ fügte Daniel Edelbluth schmunzelnd hinzu, der an Brett acht gewann.
Daniel war über weite Strecken des Spiels acht Bauerneinheiten vorne, spielte dann einen nicht so starken Zug,
sodass sein Gegner wieder ausgleichen konnte. Dieser wiederum spielte dann wieder einen schlechten Zug,
sodass Daniel vier Bauerneinheiten vorne war. Zwischenzeitlich stand es 4:1 für unsere Mannschat.
Mit einem Remis, das Daniel anbot, hätte man sicher die zwei Mannschaftspunkte eingefahren.
Später bot dann sein Gegner Remis an. Doch Daniel sagte lediglich: „Das Ding ist durch“ und gewann.
Daniel hat für unseren Verein bereits vier Spiele absolviert.
Zwei Siege in Mannschaft drei, ein Sieg in Mannschaft zwei und ein Sieg in Mannschaft eins.
Ob ihm Nicholas von seinem Erfolgsrezept erzählt hat?

Subsumierend lässt sich festhalten, dass unser Mannschaftsführer Lars Berger beim Aufstellen der Mannschaft Luxusprobleme hat,
sofern man auf einen Gegner trifft, der auf dem Papier etwas schwächer ist.

Was den eventuellen Aufstieg angeht haben wir es weiterhin selbst in der Hand.
Das nächste Spiel ist am 08.05.2022 zu Hause gegen Siegelsbach.

SF Botvinnik Steinsfurt II – SF Rot II              5,5:0,5
Lars Hofmann holte ein Remis!

Ebenfalls am vergangenen Sonntag war unsere zweite Mannschaft in Steinsfurt zu Gast.
Im Saal „Alte Kelter“, konnte man auf Grund der Mannschaftssituation der ersten Mannschaft lediglich zu dritt antreten.

Unser frischgebackener Jugendspieler, Lars Hofmann, der auf Grund des Lockdowns angefangen hat Schach zu spielen
und erst kürzlich zu uns in den Verein kam, konnte hierbei ein beachtliches Remis (seine Gegnerin hatt eine DWZ von 1281) erspielen.
Für den Start eine gute Leistung. Deine Siege kommen noch, Lars! Geduld Geduld.
Auch die zweite Mannschaft spielt wieder am 08.05.2022

Bezirksmannschaftspokal:
In dieser Woche trifft unsere Mannschaft im Bezirksmannschaftspokal zu Hause auf den SC Dielheim.
Den genauen Termin etc. erfahrt ihr in unserer WhatsApp-Gruppe

Gemeinsames Training in Reilingen mit Jürgen Kettner
Das kommende Training findet am kommenden Freitag, 29.04. ab 20.00 Uhr in Reilingen statt.
Auf Grund der C-Situation sind wir weiterhin privat bei Thomas Bareiß, Graf-Zeppelin-Straße 10, 68799 Reilingen zu Gast.
Die Jugend ist selbstverständlich gerne gesehen.

Termine Erwachsene:

29.04.2022, 20.00 Uhr – Training mit Jürgen Kettner (in Reilingen)
08.05.2022, 9.00 Uhr – Verbandsrunde – alle vier Mannschaften
20.05.2022, 20.30 Uhr – Blitz in Reilingen zusammen mit Reilingen
22.05.2022, 9.00 Uhr – Verbandsrunde – alle vier Mannschaften
27.05.2022, 20.30 Uhr – Blitz zu Hause zusammen mit Reilingen
24.06.2022, 20.30 Uhr – Blitz zu Hause zusammen mit Reilingen
26.06.2022, 9.00 Uhr – Verbandsrunde – alle vier Mannschaften
01.07.2022, 20.30 Uhr – Blitz in Reilingen zusammen mit Reilingen
 

Die übrigen Termine sollten genutzt werden, um den Pokal zu Ende zu bringen.
Bitte beachtet, dass unser Vereinsheim während der Pfingstferien voraussichtlich nicht zur Verfügung steht.


Achtung:

Jugendschach ist donnerstags!

Donnerstag: Kids-Gruppe               ab 18.00 Uhr – siehe WhatsAppGruppe
Donnerstag: Jugend-Gruppe           ab 19.00 Uhr – siehe WhatsAppGruppe

Die Beginnzeiten bleiben gleich.

Neue Gesichter sind gerne gesehen.
Das Jugendschach findet im 1. OG in der ehemaligen Kastanienschule, Walldorfer Str. 7, 68789 St. Leon-Rot statt. Der Eingang erfolgt über den so genannten Wintergarteneingang auf der Nordseite des Gebäudes.
Achtung! – Während der Ferien findet kein Jugendschach statt.
Das nächste Jugendschach ist am Donnerstag, den 28.04.2022


Hauptversammlung am 08.07.2022 im FC-Clubhaus:
Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, 08.07.2022 ab 20.00 Uhr
Im FC-Clubhaus, Sepp-Herberger Str. 4., 68789 St. Leon-Rot statt.
Die Einladungen ergehen in Kürze per E-Mail und per Whats-App