Gemeindenachrichten vom 15.06.2022 -Newsletter SF Rot — 2022 / 23

Aufstiegsfeier am 26.06.2022 ab 13.00 Uhr im FC
Wir sind aufgestiegen!
Gefeiert wird FC-Clubhaus, Sepp-Herberger Str. 4, 68789 St. Leon-Rot.
Los geht es am 26.06.2022 um 13.00 Uhr.
Eingeladen sind alle Mitgliederinnen und Mitglieder, sowie deren Ehefrauen und Ehemänner
bzw. Partnerinnen und Partner.

35. Internationale Haßlocher Schachtage.
Jan Im Brook mit bärenstarken 4,5 Punkten,
Eric Tarbet und Luca Götzmann spielten das Turnier Ihres Lebens.
Letztere Beiden mit extrem tollen Moves!

Über Pfingsten, also genauer gesagt von Freitag bis Montag, 03.06. bis 06.06.2022 fanden nach zweijähriger Corona-Zwangspause
endlich mal wieder die Internatiolen Haßlocher Schachtage statt.
Ein Traditionsturnier, das bereits zum 35. Mal ausgespielt wurde. Austragungsort war diesmal die Dreifeldsporthalle,
zuvor spielte man in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule. Mit rekordverdächtigen zwölf Teilnehmern machte man sich auf den Weg nach Haßloch.
Im B-Turnier siegte Alexander Boschmann vom SC Viernheim.
Jan Im Brook kam nach Beendigung der Schlussrunde auf sehr starke 4,5 Punkte und belege am Ende den 32. Platz.
Lars Berger und Eric Tarbet verbuchten jeweils 3,5 Punkte. Auf Grund der besseren Buchholzwertung erreichte Lars Berger den 64. Platz und Eric Tarbet den 65. Platz.
Sowohl Luca Götzmann als auch Lennart Back erreichten am Ende jeweils 3 Punkte.
Die Buchholzwertung sprach eine deutliche Sprache zu Gunsten von Lennart, der dadurch 74. wurde. Luca kam auf den 89. Platz.
Turnierdebutant Daniel Edelbluth sowie die Brüder Philipp Anzlinger und Nicholas Anzlinger erspielten sich jeweils 2,5 Punkte.
Auch hier, wie könnte es anders sein, entschied die Buchholzwertung. Nicholas (102. Platz) lag hier eine Nasenspitze vor seinem Bruder Philipp (103. Platz),
Daniel beendete das Turnier auf dem 106. Platz.
Maximilian Felbusch beendete das Turnier mit zwei Punkten und kam auf den 113. Rang. Annika Strunk erspielte sich 1,5 Punkte und landete am Ende auf Rang 122.
Turnierdebutant Lars Hofmann und Robin Freudenberg kamen auf jeweils einen Punkt. Auch hier entschiede die Buchholzwertung. Lars kam auf Platz 123,
Robin auf Rang 128.
Ingesamt ein sehr tolles Turnier, mit dem die Schachfreunde Rot ´71 e. V. sehr zufrieden sein können.
Besonders lobend zu erwähnen sind die sportlichen Seiten von Eric Tarbet und Luca Götzmann.
Erics Gegner Lennart Scheid (SK Ladenburg) kam in der vierten Runde erst vier Minuten nach der Karrenzzeit. Eric hätte einen kampflosen Sieg reklamieren können.
Da er aber zum Schachspielen da war, schloss er sich mit FIDE-Schiedsrichter Ralf Becker kurz und teilte mit, dass er spielen wolle.
„Wenn ihr spielen wollt, dann stehe ich euch nicht im Weg“, sagte dieser und die Partie, die am Ende Remis endete, konnte beginnen.
Einen ähnlichen Move fabrizierte Luca Götzmann.
Dieser zog in der Schlussrunde einen unmöglichen Zug und zeigte diesen fairerweise beim Schiedsrichter an. Luca konnte die Partie gewinnen.
Etwas schade, zumindest für Lars Berger, ist die Tatsache, dass das Auswertungsprogramm Dewis gehackt wurde. So gibt es aktuell keine offizielle neue Wertungszahl.
Laut vorläufiger DWZ-Auswertung kommt Lars auf eine DWZ von 1541, Lennart käme aktuell lediglich auf 1532. Also aktuell wäre Lars an Lennart vorbeigezogen,
neuer viertbester aktiver Roter und das „Feuer“ auf die Plätze 1, 2 und 3 insbesondere auf Ralf Becker, der aktuell noch eine DWZ von 1773 inne hat, wäre eröffnet.
Jan Im Brook verbesserte sich um 38 Punkte auf 1475 und pirscht sich langsam aber sicher an die 1500er-Schallmauer heran. Eric Tarbet käme nunmehr auf eine DWZ von 1254,
was einem Zuwachs von starken 142 Punkten entspräche.
Luca Götzmann wüchse um 95 Punkte und stünde bei 990 DWZ. Eine vierstellige DWZ hat er sich für das Jugendturnier in Untergrombach aufgehoben.
Philipp Anzlinger würde ein Plus von 47 verbuchen. Seine neue Zahl wäre 1152. Die Erst-DWZ von Daniel würde 1040 betragen. Sauber gemacht Daniel.
Robin Freudenberg dürfte sich über einen Zuwachs von 19 Punkten freuen und stünde bei 791.
Lars Hofmanns Erst-DWZ wäre 959. Sein Ziel ist es in Untergrombach vierstellig zu werden.
Alle übrigen vebuchten ein kleines Minus. Mund abputzen, Kopf hoch und weiter geht’s.

Pokal, Halbfinale:
Ralf Becker – Maximos Christidis          1:0
Ralf Becker steht damit im Finale

Termine Erwachsene:
24.06.2022, 20.30 Uhr – Blitz zu Hause zusammen mit Reilingen bei uns in Rot
26.06.2022, 9.00 Uhr – Verbandsrunde – alle vier Mannschaften
01.07.2022, 20.30 Uhr – Blitz zusammen mit Reilingen
08.07.2022, 20.00 Uhr – Hauptversammlung im FC-Clubhaus

Die übrigen Termine sollten genutzt werden, um den Pokal zu Ende zu bringen.
Bitte beachtet, dass unser Vereinsheim während der Pfingstferien voraussichtlich nicht zur Verfügung steht.

Jahreshauptversammlung 2022, am Freitag, 08.07.2022, 20.00 Uhr
Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit laden wir Euch zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am
Freitag, den 08. Juli 2022, um 20.00 Uhr im Clubhaus des FC Rot, Sepp-Herberger-Straße 4, 68789 St. Leon-Rot ein.

Wichtiger Hinweis:
Es gilt die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in der am Tag der Hauptversammlung gültigen Fassung.
Sollten Zugangsnachweise (3-G-Regel) und ggf. Maskenpflicht herrschen, so werden wir per E-Mail, in den Gemeindenachrichten
und/oder WhatsApp darüber informieren. Bei 2G-Regel wird die Hauptversammlung verschoben ggf. verlegt.

Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Bericht des 2. Vorsitzenden
5. Bericht des Kassierers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Bericht des Turnierleiters
8. Bericht des Jugendleiters
9. Berichte der Mannschaftsführer
10. Festlegung der Mannschaften für die Saison 2022/23
11. Vorläufige Festlegung der Rangliste für die Saison 2022/23
12. Sonstiges / Anträge / Bekanntmachungen

Anträge müssen bis spätestens 24. Juni 2022 entweder per E-Mail (lennart.back@gmx.de) oder per Post an Lennart Back, Kirrgasse 1, 68789 St. Leon- Rot eingereicht werden.

Achtung:

Jugendschach ist donnerstags!

Donnerstag: Kids-Gruppe               ab 18.00 Uhr – siehe WhatsAppGruppe

Donnerstag: Jugend-Gruppe           ab 19.00 Uhr – siehe WhatsAppGruppe

Die Beginnzeiten bleiben gleich.

Neue Gesichter sind gerne gesehen.

Das Jugendschach findet im 1. OG in der ehemaligen Kastanienschule, Walldorfer Str. 7, 68789 St. Leon-Rot statt. Der Eingang erfolgt über den so genannten Wintergarteneingang auf der Nordseite des Gebäudes.

Achtung! – Während der Ferien, sowie an gesetzlichen Feiertagen, findet kein Jugendschach statt.
Das nächste Jugendschach findet am Donnerstag, den 23.06.2022 statt.